Orientalisches Tofu Scramble

Als ich noch ein kleiner Orientale war, liebte ich Rührei und bereitete es sehr oft zu Hause für mich zu. Noch lieber war mir aber Menemen, die türkische Version von Rührei mit grünen Paprika und Tomaten, manchmal sogar mit Käse überbacken. Ein kleiner fettiger Traum für mich damals. Als ich einige Jahre später begann vegan zu leben, entdeckte ich in amerikanischen Kochbüchern Tofu Scrambe und war erstaunt, dass man mit Tofu sogar Eier imitieren konnte.

Wenn es schnell gehen muss krümle ich festen Tofu in eine heisse Pfanne, brate es goldbraun an, würze es und fertig. Wenn ich aber etwas mehr Zeit habe koche ich mein „orientalisches Tofu Scramble“ und erinnere mich an die Zeit, als ich mit meinen Geschwistern dieses Gericht zu Hause bei meiner Mutter gegessen habe.

Im Foto unten fehlen die Tomaten, da sie im Moment keine Saison haben. Aber im Sommer sind sie ein wichtiger Bestandteil und ich erkläre im Rezept unten wie man es mit Tomaten zubereitet. Grundsätzlich kann mann dieses Rezept ganz einfach etwas abändern und zum Beispiel auch mit gebratenen Pilzen zubereiten, oder Kräuter wie Dill hinzugeben. Für den Ei-Geschmack benutze ich Kala Namak, das ist unraffiniertes, schwefelhaltiges Salz aus Indien mit dunkler Farbe. Das bekommt ihr im Reformhaus, Veganladen oder ganz günstig in indischen Lebensmittelgeschäften. Falls ihr Tofu Scrambles mögt auf jeden Fall eine Anschaffung wert!

Foto: Nora Dal Cero

Foto: Nora Dal Cero

Zutaten:

  • 200g fester Tofu
  • 250g Seidentofu
  • 1 grüne Spitzpaprika
  • 1 mittelgrosse Tomate
  • 1 Bundzwiebel, in feine Ringe geschnitten
  • 1 EL gehackte Petersilie
  • je 1/2 TL Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kurkuma und Kala Namak (Schwarzes Salz)
  • 2 EL Edelhefe (aus dem Reformhaus)
  • Salz und Pfeffer aus der Mühle
  • 2 EL Olivenöl
  • Eine gute Handvoll Wilmersburger Pizzaschmelz „klassisch“
  • Beschichtete Pfanne mit passendem Deckel

Zubereitung:

  1. Als erstes die Spitzpaprika längs halbieren und in 1cm grosse Stücke schneiden. Die Tomate halbieren, aushölen und in 1cm grosse Würfel schneiden. (Das flüssige Innere der Tomate wird nicht gebraucht)
  2. In einer kleinen Schüssel den Seidentofu mit einer Gabel glatt rühren, Stückchen sind erlaubt also keine Sorge. Den Festen Tofu mit den Händen in die Schüssel zerkrümeln. Ich lasse die Stücke ziemlich gross (ca.2cm) aber ihr könnt den Tofu auch sehr fein zerkrümeln, so wie ihr mögt. Das Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Kurkuma, Kala Namak und Edelhefe hinzugeben und gut umrühren.
  3. In einer beschichteten Pfanne 1 EL Olivenöl auf mittlerer Stufe erhitzen und die Spitzpaprika anbraten bis sie schön gebräunt aber noch knackig ist. Die Paprika wieder aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  4. Das restliche Öl erhitzen und die Tofumasse hineingeben. Die Hitze etwas erhöhen, so das die Masse etwas stärker zu köcheln beginnt. Nun ist es wichtig gut zu rühren, damit die Feuchtigkeit entweichen kann. Wenn die Tofumasse nach c.a. 10 bis 15min etwas eingekocht ist die Paprika, Tomaten und Bundzwiebel unterheben. Kurz kosten und je nach Bedarf salzen und pfeffern. Weitere 5 bis 10min weiterrühren, bis die Masse zu stocken beginnt. Die Menge wird sich etwa halbieren.
  5. Nun den Willmi gleichmässig auf dem Scramble verteilen und mit dem Deckel verschliessen. Nach c.a. 2-3min sollte der Käse schön geschmolzen sein. Pfanne von der Herdplatte nehmen, mit Petersilie und Pfeffer garnieren und sofort servieren…
IMG_7419

Foto: Nora Dal Cero

 

Getaggt mit , , , ,

Hinterlasse einen Kommentar